Freiwillige Feuerwehr Sereetz

gut ausgerüstest | gut Ausgebildet | hoch motiviert

Förderverein

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Sereetz sind die Organisation der Gemeinde Ratekau für die Gefahrenabwehr und für den Brandschutz.

Die Gemeinde ist per Gesetz dazu verpflichtet eine Feuerwehr zum Schutz der Gemeinde aufzustellen, auszubilden und auszurüsten. Unsere Gemeinde kommt dieser Verpflichtung tadellos nach. Dennoch gibt es einen Bedarf an Förderung. In den letzten Jahren konnten wir durch Zuwendung von Förderern und durch eigene Leistungen (z.B. Fire  & Ice – Party) unsere Ausrüstung, Ausbildung und Beleuchtungsanlage „Powermoon“, eine Atemschutzrettungstasche und eine Wärmebildkamera erwerben. Wir haben einen großen Anteil an unserem Ford Transit (ELW) zugesteuert. Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr sind für unseren Nachwuchs durch unsere Zuwendungen fast kostenneutral. Startgelder für Veranstaltungen werden von uns übernommen.  Nicht feuerwehrspezifische Ausrüstung wie zum Beispiel ein Grill oder Festzeltgarnituren werden aus Fördermitteln erworben. U.v.m.

Ohne Zuwendungen von Einzelpersonen und Unternehmen wäre unser ehrenamtliches Handel spürbar problematischer.

Alle Zuwendungen die wir bisher von unseren Förderern erhalten haben wurden über die Gemeinde abgerechnet und verbucht. Dieses Verfahren stammt nicht von uns oder von der Gemeinde  sondern es wurde vom Gesetzgeber so vorgegeben.  Das Verfahren ist langsam und unflexibel; so muss über jede Spende von der Gemeindevertretung abgestimmt werden ob sie angenommen und wofür sie ausgegeben wird. Hat jemand zum Beispiel 100 Euro für den Brandschutz gespendet, können wir das Geld nicht für die Jugendarbeit einsetzen.

Ein weiteres Beispiel für die Unflexibilität ist die Zeitspanne für die Erstellung von Spendenbescheinigungen. Behördenmühlen arbeiten nun einmal langsam, so kann es sein, dass man einige Wochen oder Monate auf seine Bescheinigung warten muss. Dieses Verfahren sorgt für Unmut bei Spendern und Empfängern.
Um diese Problem zu beseitigen haben wir uns entschieden einen Feuerwehr-Förder-Verein zu gründen. Ist die Gemeinnützigkeit dieses Vereins anerkannt, können wir deutlich unbürokratischer und flexibler über die Zuwendungen verfügen und die Laufzeiten der Spendenbescheinigungen spürbar verkürzen. Auch andere Feuerwehren haben mit solchen Fördervereinen gute Erfahrungen gemacht.

Wir sind auf dem Weg!

Am 28. August 2014 wurde der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Sereetz gegründet !

Den Aufnahmeantrag können Sie entweder per Mail an foerderverein@feuerwehr-sereetz.de schicken oder per Post an: Freiwillige Feuerwehr Sereetz Berliner Straße 51 23611 Sereetz